Dass auch Väter Elternzeit nehmen, ist mittlerweile völlig normal. Als unser drittes Kind, Jette, zur Welt kam, war für meine Frau und mich klar, dass wir diesen Umstand wieder für einen längeren Familienurlaub nutzen wollten.
Kevin Winterhoff
26. April 2019

Schon einmal hatten wir die Elternzeit in Form einer Reise nach Costa Rica verbracht, damals mit unseren ersten beiden Kindern im Alter von drei Jahren und zehn Monaten.

Dem Alltag entfliehen, Zeit als Familie haben und gemeinsam viel Neues sehen und lernen – das wollten wir uns nicht entgehen lassen – Elternzeit zum Zweiten! Wir entschieden uns für eine Rundreise durch Italien und Frankreich. Dabei sollten es nur wenige Ziele sein. Denn mit drei relativ kleinen «Zwergen» kann man nicht jede Nacht woanders schlafen!

Um es vorwegzunehmen: Ich werde mein Leben lang Mücken, Luftmatratzen und Bronchitis hassen. Reisen mit Kindern ist anders, denn sie haben ein sehr eigenes Zeitmanagement. Meistens passieren Dinge zu den unpassendsten Momenten. Als beispielsweise nach einer Woche mein Sohn flachatmend und keuchend neben mir im Zelt lag und ich, ohne jegliche Italienischkenntnisse, überlegte, wo wohl das nächste Krankenhaus sei, kamen in mir Zweifel hoch, ob es eine so kluge Idee war, mit den Kindern im Oktober zu zelten. Glücklicherweise war die Bronchitis dank warmen Temperaturen und Inhalationsgerät schnell überwunden. Dafür verfolgten uns Armeen von Mücken!

Ende September starteten wir unser Familienabenteuer. Neben Gaskocher, Zelt und anderen Campingutensilien hatten wir auch zahlreiche Gegenstände meiner Fotoausrüstung und Kinderspielzeug ins Auto gepackt. Unsere Route führte von unserer Heimat Nordrhein-Westfalen über die Alpen ins Südtirol, weiter Richtung Mittelmeer, vorbei am Gardasee und dann bis nach Pisa und Florenz. In Livorno nahmen wir die Fähre nach Korsika und kehrten via Südfrankreich und der Camargue wieder heim. Inzwischen war es Ende Oktober. Nach fünf erlebnisreichen Wochen quer durch Südeuropa stellten wir fest: Es war nass und kalt – wir waren definitiv wieder in Deutschland.

Elternzeit – manchmal nicht ganz so entspannend, dafür umso spannender! Unsere Kinder erzählen immer wieder von den Reiseerlebnissen. Für uns war dies ein Familienurlaub der besonderen Art und nicht mit Gold aufzuwiegen.

Die Reiseroute sowie tolle Fotoaufnahmen finden Sie in ethos 05/2019.