Spektakel der vier Elemente
Roland Gerth
21. September 2022

Ins Meer fliessende Lava des Vulkans Puu Oo, Wasserfälle und tosende Wellen entlang der legendären Road to Hana, farbige Schluchten im Waimea Canyon, Gewitterwolken und Regenbögen am Laupahoehoe Point – die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft kann man auf den Hawaii-Inseln Big Island, Maui und Kauai hautnah erleben. Diese und andere Naturerlebnisse möchte ich im folgenden Beitrag vorstellen.

Big Island

Als ich vor neun Jahren zum ersten Mal Big Island besuchte, hatte ich riesiges Glück und es erwartete mich ein eindrückliches Naturwunder: Der Vulkan Puu Oo war wieder aktiv und seine Lavaströme flossen ins Meer. Ein einheimischer Führer begleitete mich und andere Interessenten am späten Nachmittag über bereits erkaltete Lavafelder zu einem Aussichtspunkt. Mittlerweile hatte die Abenddämmerung eingesetzt und wir konnten beobachten, wie sich die rotglühende Lava laut zischend ins Meer ergoss und gewaltige Dampfwolken produzierte. Da ein solches Naturereignis selten vorkam, buchte ich am nächsten Abend eine Bootstour, die mich wieder zu dieser Stelle brachte. Der Bootsführer steuerte das Schiff erstaunlich nahe an die herabfliessende Lava heran, das Meer brodelte und es gelangen einmalige Aufnahmen.

Bei meinem zweiten Besuch vier Jahre später war dieses Schauspiel vorbei. Dafür konnte ich im Landesinnern einen Lava­strom aufsuchen und mich bis auf zwei Meter der langsam fliessenden Lava nähern. Was mich besonders überraschte, war die Tatsache, dass Jung und Alt, auch Väter mit ihrem Kleinkind auf den Schultern, dieses Spektakel anschauen konnten, ohne jegliche Kontrolle oder Absperrungen – für amerikanische Verhältnisse, wo man sich gerne vor allen möglichen Risiken absichert, schier unglaublich.

Lesen Sie den ganzen Artikel in ethos 10/2022